Inside the art.
Zusammen mit Dagmar Woyde-Koehler durften wir einige von Oubeys Arbeiten in die Neuzeit holen und in
drei spannenden Virtual Reality Anwendungen umsetzen.
Der User befindet sich inmitten der Kunstwerke und kann mit ihnen spielen und interagieren. Der
Blickwinkel wird ein anderer und man setzt sich auf neue Art und Weise mit den Werken auseinander. Die
drei Anwendungen wurden in Unity entwickelt und stehen frei zugänglich im Steam Store für jeden zur
Verfügung. Den ersten Eindruck – sollte man kein VR Headset besitzen, erhält man auf der von uns eigens
entwickelten Website, auf der alle Projekte vorgestellt werden.
Hier entführen wir den User in einen engen, bedrohlichen Raum. Wie Oubey im original Bild kann der Nutzer Schnitte freilegen, die dann ein eigenes Kunstwerk erschaffen. Das virtuelle Katana wird zum Pinsel und der User zum Künstler. Der eigens für die Experience geschaffene Soundtrack steigert das Erlebnis enorm und macht eine ganz eigene Stimmung auf.
Wie das Leibnizische Vorbild hat Oubey auch eine Vielzahl an kleinen Elementen geschaffen, die auf “Wanderschaft” sind. In unserer Virtual Reality Experience kann der User in einem Raum mit jedem Pinselstrich interagieren und das Bild so neu anordnen. Jedes Element ist beweglich und kann durch die virtuellen Hände oder das durchstreifen der Elemente bewegt werden. Auch hier untermalt der eigene Soundtrack das Erlebnis.
In dieser Experience nehmen wir den User auf eine Reise durch drei Werke Oubeys mit. Wir starten auf einem Gemälde, was in uns die Assoziation zur Erde auslöste. Von dort reisen wir in die Höhe durch zwei verschiedene Kunstwerke. Der User fühlt sich wie ein Astronaut, der durch die Hemisphäre fliegt – nur betrachtet er die einzigartigen Gemälde Oubeys. Die Reise wird Dank der sphärischen Musik zu etwas ganz besonderem.